Hausgarten in Düsseldorf

Hausgarten in Düsseldorf

Hausgarten in Düsseldorf

Hausgarten in Düsseldorf

Hausgarten in Düsseldorf

Hausgarten in Düsseldorf

Hausgarten in Düsseldorf

Hausgarten in Düsseldorf

Hausgarten in Düsseldorf

Hausgarten in Düsseldorf

Hausgarten in Düsseldorf

Kurzbeschreibung Hausgarten in Düsseldorf – Urlaub Zuhause:

 

Nachdem der Neubau des Hauses abgeschlossen war, konnte das Gartenwerk seine Arbeit aufnehmen.

Wünsche und Ansprüche der Bauherren und die Gegebenheiten des Landschaftsschutzgebietes vor Ort nahmen die Gartenwerker mit in ihr Planungsbüro und schufen einen Gartenplan, der allen Bedürfnissen gerecht werden sollte.

Die Bauherren wünschten sich einen Garten, der sowohl repräsentativ, aber in erster Linie ein Ort der Erholung sein sollte. Ein Schwimmteich war Hauptkriterium bei der Kontaktaufnahme des Gartenwerks.

Die Familie ließ in ihr Haus einen Wellness-Bereich einbauen, der im Kellerbereich Anschluss an einen Lichthof nach draußen findet. Das Erdreich wird hier durch Betonsteine gesichert und durch Zypressen und andere aufstrebende Bepflanzung wie Gräsern, Verbenen und Gaura zu einem intimen Extraraum.

Dies ist der Verbindungsweg in den Garten. Eine frei schwebende Treppenanlage wurde aus Bergischer Grauwacke angefertigt und installiert. Sie führt den Eigentümer nach dem Saunagang zum Naturpool, dem Herzstück des Gartens. Aus Landschaftsschutzgebietsgründen, durfte der Pool nur 1.45 m tief in das Erdreich eingelassen werden. Durch eine Aufkantung des Pools wurde eine Wassertiefe erreicht, die das Abtauchen möglich machte. So wurde die Idee geboren die Aufkantung, in Trockenmaueroptik, als Sitzmöglichkeit in den Gartenplan mit einzubinden. Hier befindet sich auch die großzügige Holzterrasse, mit einer dafür konstruierten Beschattungsanlage.

Um den Bedürfnissen des Nachwuchses der Familie gerecht zu werden, wurde eine große Rasenfläche eingeplant, die nicht nur eine ausreichende Anlaufstrecke zum Sprung in den Pool bietet, sondern auch genügend Platz zum Federballspiel.

Gesäumt wird sie zur Linken von einem üppigen Staudenbeet. Drei Olivenbäume verdecken die weiße Garagenwand und tragen zum Urlaubsgefühl bei. Zur Rechten säumt die Grundstücksgrenze eine alte Efeuhecke, die durch drei Cortenstahlwände, im Wechsel mit Säulenzypressen und Hortensien, zu einem räumlichen Kunstwerk avanciert.

 

Abgegrenzt wird das Grundstück durch weiße Mauerscheiben mit Toranlage zum Ausgang zur Straße. Durch das Versetzen der Mauerscheiben zueinander, wurde eine einheitliche Raumoptik ermöglicht, ohne eine störende Eingangssituation zu erlangen. In diesem Eingangsbereich befindet sich auch der Zugang zum eigens konstruierten Gartenhaus.

Eine automatische Bewässerungsanlage und ein Automover erleichtern die Pflege des Gartens und lassen ihn in einem immerwährenden gepflegten Zustand erscheinen.

Dieser schriftliche Rundgang belegt, dass es nicht zwingend notwendig ist, den Urlaub in fremden Ländern zu verbringen.

Hausgarten in Düsseldorf:

 

Idee/Konzept:

vglb. Konzept o.A.

Entwurfszeitraum: ca. 10 Wochen

Baujahr: ab 2016

Bauzeit: ca. 5 Monate

Bausumme:

vglb. Anlage o.A.

Übersicht Gärten
Top