Dachterrasse in Hilden

Dachterrasse in Hilden

Dachterrasse in Hilden

Dachterrasse in Hilden

Dachgarten in Hilden

Dachterrasse in Hilden

Dachterrasse in Hilden

Kurzbeschreibung – Dachterrasse in Hilden:

 

Grün und farbenfroh, eine Oase über der Stadt war der Wunsch der Bauherrin. Blickgeschützt vor den Nachbarn und dem Treiben auf der Straße und dennoch weich in der Bepflanzung und das Grün der Umgebung einbeziehend stand im Pflichtenheft für das Gartenwerk. Mit Kübeln in unterschiedlichen Höhen, einer Bepflanzung mit pointierenden Solitärgehölzen, rahmenden immergrünen Hecken, weichen im Wind wiegenden Gräsern und sommerlichem Lavendel, Salbei und Co setzte Gartenwerk die Wünsche der Bauherrin mit fundierten Standortkenntnissen der Pflanzen und feinem Gespür für das Schöne um. Ergänzt wurde die Anlage durch eine automatische Bewässerung.

 

Magazin: CUBE D
Grünes Wohnen in luftiger Höhe – Gestaltung einer Dachterrasse

Können für die meisten in jungen Jahren das Haus und der Garten nicht groß genug sein, zeigt sich die Kehrseite meist erst, wenn man selbst in die Jahre gekommen ist. Dann wird der Haushalt zu viel und die Gartenarbeit zu beschwerlich. Die Folge ist oft der Wechsel vom eigenen Haus in eine Eigentumswohnung. Und hier zeigt sich dann, dass man auf den ein oder anderen Quadratmeter Wohnfläche sehr wohl verzichten kann, nicht aber auf ein wenig Grün direkt vor der Nase.

Mit diesem Hintergrund vor Augen sind die neuen Eigentumswohnungen eines Seniorenwohnsitzes entstanden, der viel Platz für grüne Aussichten bietet. Der Wunsch, einen direkten Zugang zur Natur auch ohne großen Garten zu haben, wurde hierbei von Gartenwerk Düsseldorf umgesetzt. Dabei lag die Herausforderung darin, eine grüne Oase zu schaffen, die aufgeräumt und wohnlich den ehemaligen Gartenbesitz nicht vermissen lässt. Nach einiger Zeit der Planung und Ideenfindung haben die Landschaftsarchitekten einen Dachgarten gestaltet, der den Wohnraum erweitert und dabei dank automatischer Bewässerung besonders pflegefreundlich ist.

Dabei kamen unterschiedlichste Pflanzen wie Buchsbäume, in kubischer und runder Form, eine Felsenbirne, Lavendel wie auch Gräser zum Einsatz, die mit Hilfe von Kübeln und passenden Accessoires in Szene gesetzt wurden.

Die dunklen Pflanzkübel wurden in vielen unterschiedlichen Größen und Formen gewählt um Abwechslung in eine meist etwas langweilige „Kübellandschaft“ zu bringen. Kaum einer gleicht in Art der Bepflanzung dem anderen. Man verspürt nahezu den Drang sich jeden einzelnen anzusehen um währenddessen schon zu überlegen welche Kombination der nächste Kübel zu bieten hat.

Auch die bereits genannten Pflanzen verführen das Auge dazu sich beim gemütlichen beisammen sitzen auf der Terrasse immer wieder umzuschauen.

Vielleicht hat ja etwas Neues angefangen zu blühen…?

Die Mischung aus vielen grünen Pflanzen und nur ein paar die farbig blühen, setzt schöne Blickpunkte. Bei der gartenwerkischen Dachterrasse übernehmen z.B. der lilablühende Lavendel, die weißblühende Felsenbirne, diverse Stauden und Rosen diesen „Job“. So wird es nicht zu bunt, aber man erfreut sich trotzdem an schönen und zahlreichen Blüten sowie zusätzlich an dem angenehmen Lavendelduft.

Die zwei Sitzbereiche laden mit ihrer gemütlichen Atmosphäre zu ruhigen Familienabenden oder vielleicht auch zu einer kleinen „Gartenparty“ mit Freunden ein.

Auch bei der Auswahl des Mobiliars der Dachterrasse sieht man die für Gartenwerk typische Handschrift. Die hellen Sofamöbel bilden einen tollen Kontrast zu den anthrazitfarbenen Kübeln. Die Sitzgarnitur in Aluminium hingegen fügt sich neutral in das Bild ein, kann aber mit bunten Sitzkissen zu jeder Gelegenheit der Blickpunkt der Terrasse werden.

Der Baustil der Firma Gartenwerk ist geprägt von Kontrasten, klaren geraden Linien und einem guten Pflanzverhältnis zwischen immergrünen Pflanzen, blühenden Gewächsen, sowie diversen Stauden und Gräsern.

Eine Dachterrasse ist eine tolle Alternative zu einem großen Garten und öffnet viele verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung.

So bietet die grüne Oase in luftiger Höhe einen wunderbaren Platz zum Wohlfühlen.

Dachterrasse in Hilden:

 

Idee/Konzept:

vglb. Konzept ca. 750 € brutto

Entwurfszeitraum: ca. 4 Wochen

Baujahr: 2011

Bauzeit: ca. 3 Wochen

Bausumme: vglb. Anlage ca. 35T € brutto

Übersicht Gärten
Top